Ergotherapie

In der Ergotherapie legen wir unserer therapeutischen Arbeit die Annahme zugrunde, dass „tätig sein“ ein menschliches Grundbedürfnis ist und gezielt eingesetzt sowohl eine therapeutische wie auch gesundheitsfördernde Wirkung hat. Deshalb unterstützen und begleiten wir in der Ergotherapie Menschen jeder Altersgruppe, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkungen bedroht sind und/ oder ihre Handlungsfähigkeit erweitern möchten.

Ergotherapie bei Kindern und Jugendlichen

Wir unterstützen und begleiten Kinder vom Säuglings- bis ins Jugendalter, die in ihrer Entwicklung verzögert oder in ihrem Verhalten auffällig sind und deren Eltern.

Ergotherapie bei psychischen Erkrankungen

In der ambulanten Ergotherapie unterstützen wir Patienten mit einer psychischen Erkrankung in der Bewältigung von alltäglichen Herausforderungen.

Ergotherapie bei neurologischen Erkrankungen

Patienten, die aufgrund eines Schlaganfalls, durch Multiple Sklerose oder Parkinson in ihrer Wahrnehmungs- und Koordinationsfähigkeit eingeschränkt sind, werden bei uns durch gezielte Übungen gefördert.

Ergotherapie bei orthopädischen und rheumatologischen Erkrankungen

Bei Verletzungen und Erkrankungen, die Sie in Ihrer Beweglichkeit einschränken, stellen wir in der Ergotherapie ein individuelles Behandlungsprogramm für Sie zusammen.

Wir sind Mitglied im Bundesverband für Ergotherapeuten in Deutschland e.V. .

Über den Bundesverband werden wir ständig über alle betriebswirtschaftlichen, juristischen, steuerlichen und therapeutisch fachlichen Fragen und Problemstellungen beraten und informiert.